Samstag, 2. April 2016

Blogtour: Die Nacht in uns / Thema: Engel und Nephilim





Herzlich Willkommen zu Tag 6 bei der Blogtour: Die Nacht in uns von Sylvie Grohe

Das heutige Thema: Engel und Nephilim




Als erstes möchte ich Euch das wichtigste über Engel erzählen:

Engel:

Engel (lat. angelus, gotisch angilus von altgriechisch ἄγγελος ángelosBote“, „Abgesandter“;[1] Übersetzung von hebr. מלאך mal'ach „Bote“) sind in den Lehren der monotheistischen abrahamitischen Religionen des Judentums, Christentums und Islams Geistwesen, die von Gott erschaffen wurden und ihm untergeordnet sind.


Nach Pseudo-Dionysius lassen sich verschiedene Arten von Engeln unterscheiden, die in insgesamt neun Chöre untergliedert sind. Die Engelschöre sind zu Triaden (Dreiergruppen) zusammengefasst, die zusammen drei Hierarchien bilden.


1. Hierarchie

Seraphim
Cherubim
Thronoi

2. Hierarchie 

Kyriotetes
Dynameis
Exusiai

3. Hierarchie

Archai
Archangeloi
Angeloi


Nephilim:


(Quelle: Link)

Die Nephilim (hebräisch נְפִילִים nephilim „Riesen“, Mehrzahl von naphíl[1]) waren in der altisraelischen Mythologie riesenhafte Mischwesen, gezeugt von göttlichen Wesen und Menschenfrauen. Die Nephilim waren größer und stärker als Menschen und laut den Berichten der Apokryphen von großer Boshaftigkeit.



Um aus der Bibel zu zitieren: „(…) Da sahen die Gottessöhne, das die Töchter der Menschen schön waren und sie nahmen sich von allen jene zu Frauen, die ihnen gefielen. (…) In jenen Tagen waren die Riesen auf der Erde und auch später noch, solange die Gottessöhne zu den Töchtern der Menschen kamen und diese ihnen Kinder gebaren.“(x)




Was ist mit den Nephilim passiert? 


Die Nephilim waren einer der Hauptgründe für die große Sintflut in Noahs Zeit.
Gott hat die Flut über die gesamte Erde gebracht, die alles und jeden umgebracht hat, außer Noah, seine Familie und die Tiere auf der Arche. Alle anderen wurden zerstört inklusive der Nephilim (1.Mose 6,11-22).



 Hier eine kurze Zusammenfassung in Form eines Videos, der das Thema Nephilim kurz und sehr gut beschreibt! :-) Schaut es Euch einfach mal an:




Die Nephilim tauchen in den Apokryphen keineswegs (wie in manch romantisiertem Fantasyroman) als verführerische und begehrenswerte Halbgötter auf, sondern sie werden als Monstrositäten und Riesen beschrieben, die Vieh und Menschen gleichermaßen verschlangen ... als eine echte Plage und Strafe der Menschheit!



Hier könnt ihr selbst den Test machen, welcher Engel in Euch steckt:

Welcher Engel steckt in dir?



Meine Buchempfehlungen zum Thema Engel und Nephilim:



Angelus von Danielle Trussoni 
und
Apocalypsia von Andreas Iquierdo 



 Natürlich gibt es auch etwas auf dieser Blogtour zu gewinnen und zwar:




Gewinne: 

1 Fanpaket von Die Nacht in uns:

1 Hardcover Ausgabe von Die Nacht in uns
+
einer wunderschönen Federkette und ein passender Ring

Frage;

Wer ist Euer Lieblingserzengel?


Teilnahmebedingungen:

Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin/ an den Autor oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden darf und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf.
Jede teilnahmeberechtigte Person darf einmal pro Tag an dem Gewinnspiel teilnehmen. Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen.
Das Gewinnspiel wird von CP - Ideenwelt organisiert.
Das Gewinnspiel wird von Facebook nicht unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook.
Das Gewinnspiel endet am 3.4.2016 um 23:59 Uhr.



Blogtourfahrplan:

Tag 1: Die Nacht in uns (Autoren- und Buchvorstellung + Buchtrailer) Nenyas Tinten Wunderland
Tag 2: Die Protagonisten stellen sich vor Blonderschatten`s Welt der Bücher
Tag 3: Naked (Song zum Buch mit Video) Bücherwanderin
Tag 4: Die Vampire im Vergleich (Kontext zu anderen bekannten Vampiren) Little Bookland
Tag 5: Vampire, Halbvampire, Dhampire - Klischees & Legende Vanessas Bücherecke
Tag 6: Engel und Nephilim (Fiktion, Realität, Religion)  bei mir! :-)
Tag 7: Schauplätze (Hamburg , Amrum, San Fransisco, New York, Las Vegas, Lake Tahoe...) Katis Bücherwelt
Tag 8: Gewinnspielauslosung auf allen Blogs

 

Kommentare:

  1. Hallo und guten Morgen,

    mein Lieblingserzengel ist Michael. Das liegt wahrscheinlich an der Serie, die ich aktuell anschaue.
    Ich finde den Beitrag übrigens sehr gut.

    LG
    Tina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Ich muss gestehen, dass ich leider nur wenig Filme schaue oder Bücher lese, in denen Engel vorkommen. In einem Buch kommt aber der Erzengel Gabriel vor, der mir in dieser Reihe sehr sympatisch ist. :)

    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen
  3. Michael ist mein Lieblingserzengel.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    Also Bücher, wo jetzt speziell Erzengel vorkommen, habe ich nicht viele gelesen. Aber der Name Michael ist mir schon im Gedächtnis geblieben. Einen Vergleich habe ich jetzt nicht, würde aber Michael nehmen, da ich ihn jetzt kenne.
    Lg Stefanie

    AntwortenLöschen
  5. Hallöchen!!! :)

    Toller Beitrag und Gute Frage. :)
    Mein Lieblingserzengel ist Michael.

    Liebe Grüßle Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Hallo ,
    Ich finde deinen Beitrag sehr toll. Ich hoffe das viele Leser auf das Buch aufmerksam werden. Das Buch ist der hammer vor allem ist es mal was anderes. MICHAEL ist natürlich mein Liebling s Engel. Ich hoffe das das Buch verfilmt wird. Ich wünsche euch einen Sonnigen Samstag .

    AntwortenLöschen
  7. Hallo ,
    Ich finde deinen Beitrag sehr toll. Ich hoffe das viele Leser auf das Buch aufmerksam werden. Das Buch ist der hammer vor allem ist es mal was anderes. MICHAEL ist natürlich mein Liebling s Engel. Ich hoffe das das Buch verfilmt wird. Ich wünsche euch einen Sonnigen Samstag .

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,

    Danke für deinen tollen Beitrag :D
    Ich habe leider keinen Lieblingsengel da ich kein Buch ,Film oder Serie kenne die etwas mit Engeln zu tun hat...Dieses Buch finde ich aber sehr interessant
    Das lustige ist dass ich griechin bin und ich alles kenne ,da fast alles auf griechisch ist ^_^

    LG Irini

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,
    bei Erzengel fällt mir als Erstes Gabriel ein, aber ich kenne mich nicht wirklich mit dem Thema aus. Aber ich lerne gerne dazu.

    lg, Jutta

    AntwortenLöschen
  10. Ich gehe jetzt nach den Erzengeln bei Supernatural: Gabriel ;)

    AntwortenLöschen
  11. Hey :)
    Ich kenne mich damit leider nicht so gut aus aber mir ist der Erzengel Gabriel im Gedächtnis geblieben.
    Liebe grüße Shuting :)

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen :)
    Ich liebe alles was mit Engeln zu tun hat und dein Blogeintrag war da genau das richtige für mich :)
    Vielen Dank für die Mühe die du dir damit gemacht hast :)
    Also mein Lieblingserzengel ist Raphael durch die Serie Supernatural :)
    Allen noch einen schönen Tag :)

    AntwortenLöschen
  13. Hallöchen :-)

    Toller Beitrag :-) Da ich noch nicht so viele Bücher gelesen oder Serien gesehen habe mit dem Thema Engel , bin ich wohl geprägt durch Supernatural ;-) Also ist mein Lieblingsengel Castiel und Erzengel Raphael.

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  14. Hi,
    ich habe lange überlegt....durch die verschiedensten Serien und Filme kann ich mich da eigentlich nicht festlegen, aber ich würde noch am Ehesten Raphael sagen. Gabriel war früher mein Lieblingserzengel, weil wir sowas wie Namensvetter sind, aber er wird in diversen Filmen eher böse dargestellt und drum....ich weiß es sind nur Filme, aber trotzdem. hihi

    Lg
    Gaby

    AntwortenLöschen
  15. Guten Abend,
    toller Beitrag. Vielen Dank dafür. =)
    Leider habe ich so richtig keinen Lieblingserzengel. Ich kenne auch Supernatural Gabriel. =)
    Liebe Grüße
    Jeannine M.

    AntwortenLöschen
  16. Bisher kenne ich leider noch kein Buch/Film oder Serie über oder mit einem Erzengel. Deshalb habe ich auch keinen liebsten Erzengel :(
    LG Jessy

    AntwortenLöschen
  17. Momentan ist Gabriel mein Lieblingserzengel.Wobei ich auch Michael und Azrael (Todesengel im Islam) auch sehr mag .

    AntwortenLöschen
  18. Hallo :)

    Ich habe bisher auch noch keinen Lieblings-Erzengel, muss dazu sagen, dass ich auch nicht wirklich einen kenne :D

    Liebe Grüße

    Sina Hollatz
    fluffig.sh@googlemail.com

    AntwortenLöschen